Kreativität, Ideen und Innovationsmanagement

Seminar

Kreativität, Ideen und Innovations­management


In der Zeit der Digitalisierung, der Globalisierung und des Wandels sind Ideen, Innovationen und Kreativität dringend notwendig, um Unternehmen, Organisationen und die eigene Person erfolgreich zu machen. Immer wieder gilt es, Lösungen für neue Herausforderungen und Alltagsprobleme zu finden. Auch wenn Menschen in Bezug auf ihren Erfindergeist unterschiedlich begabt sind, so gibt es doch Methoden und Werkzeuge, um die Kreativität für jedermann zu fördern. Ideenfindung kann als Einzelpersonen aber auch im Team gezielt gefördert werden. Methoden und Tools wie Brainstorming, Hemmingway Notizbuch, die Disney Methode, das De Bono 6 Hüte Denken, der Morphologische Kasten oder Mind Mapping sind möglicherweise bekannt, andere kommen hinzu.

Sind Innovationen, Lösungen oder kreative Ideen gefunden, ist die Frage, wie man damit umgeht. Viele Ideen versanden, doch erst mit einer Realisierung wird eine Idee werthaltig und nutzbar. Im Seminar werden daher Methoden, Prozesse und Werkzeuge zum Innovationsmanagement vorgestellt. Es werden Wege aufgezeigt, Ideen reifen zu lassen, zu bewerten und zu priorisieren, denn allein aus Zeit- und Geldgründen kann nicht alles umgesetzt werden. Abschließend werden Vorgehensweisen besprochen, um die Umsetzung zügig und erfolgreich zu gestalten.
Kursinhalt
  • Definitionen von Kreativität, Ideen und Innovationsmanagement
  • Ideen Findung, Prüfung, Realisierung und Verwertung
  • Methoden zur Ideenfindung allein und in Gruppen
  • Bewertungsverfahren und Schätzmethoden
  • Reifeprozess von Ideen hin zum Konzept
  • Widerstände im Kreis der Stakeholder
  • Innovationspipeline und Projektportfolio
  • Projektauftrag als Basis der Umsetzung
Service
Als Teilnehmer erhalten Sie Kursunterlagen und ein Fotoprotokoll.
Ziele
Sie lernen
  • verschiedene Kreativitätsmethoden für Einzelne
  • verschiedene Kreativitätsmethoden für Teams
  • den Reifeprozesse von Ideen
  • die Grundlagen und Organisation des Innovationsmanagements
Zielgruppe
Menschen, die ihre Kreativität verbessern wollen.

Menschen, die sich selbst besser organisieren wollen.

Menschen, die Probleme lösen und vorankommen wollen.
Dauer
1-2 Tage
Kosten

1.490 Euro zzgl. MwSt. pro Seminartag

  • als Inhouse Veranstaltungen für 4-14 Personen
  • plus Stellung der Infrastruktur wie Raum, Beamer, Flipcharts etc.
  • plus Spesen außerhalb des Rhein-Main-Gebietes
  • optional: Vorbereitungstag für spezielle Ausrichtungen und Beratung

Wichtige Informationen

Kontaktdaten