Offener Brief an Putin zur möglichen Beendigung des Ukraine Krieges ohne Gesichtsverlust


Herr Putin,

sie haben ihre Spezialoperation in der Ukraine begonnen und hieraus ist ein für alle Seiten schlimmer Krieg geworden. Ich annehme, dass sie ihn mittlerweile selbst erkannt haben, dass dieser Krieg ein Fehler ist. Viele tausend Menschen ihres Nachbarlandes und ihres eigenen Volkes mussten sterben oder leiden unter ihren Verletzungen. Aber auch für viele Menschen in der gesamten Welt hat sich durch ihren Krieg die Lebenssituation verschlechtert. Überall gibt es Ängste Komma Inflation Energie sorgen. Vielleicht sehen sie dies als Erfolg. Vielleicht ist es Teil ihrer Hybriden Kriegsführung, den Westen zu schwächen. Ja, sie haben damit Erfolg und vermutlich mehr als auf dem Schlachtfeld in der Ukraine. Aber am Ende werden alle die Verlierer sein. Und sie werden als Initiator dieser weltpolitischen Kehrtwendung zurück zum Krieg besonders am Pranger stehen.

Viele fragen sich, wie es weitergehen wird. Viele möchten mit ihnen nichts mehr zu tun haben, geschweige denn reden oder sogar verhandeln. Auch ich sah bisher kaum Lösungsmöglichkeiten wie dieser Wahnsinn zu beenden ist.

Nun aber möchte ich ihnen einen Vorschlag unterbreiten, der einen Weg aus der Sachgasse eröffnen. Es ist ein Vorschlag, der ihnen nicht nur das Gesicht wahren lässt, sondern ihnen sogar einen positiven Platz in der Weltgeschichte einräumt. Sie müssen einfach nur den Krieg stoppen und ihn als Fehler zugeben. Es gab wohl in der Geschichte noch keinen großen Führer, der einen solchen Fehler eingeräumt hat. Sie könnten der erste sein.

Sagen Sie ihrem Volk und der Welt Gemeinschaft: ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe die Situation falsch eingeschätzt. Ich habe weder die Widerstandskraft der Ukraine noch die Reaktionen in der Welt so vorhergesehen, wie sie nun eingetreten ist. Ich möchte nicht schuldig sein an dem Elend, das uns allen noch bevorsteht, wenn der Krieg weitergeht. Ich möchte nicht Gesundheit, Geld und Wohlstand von Völkern opfern für ein Stück erobertes verbranntes Land. Ich gebe der Ukraine ihr Land zurück – und über die Krim könnte man möglicherweise sogar verhandeln und einen Sonderstatus definieren.

Eine solche Ehrlichkeit, Selbsterkenntnis und Kehrwendung bei einem großen Führer hat die Welt noch nicht gesehen. Sie als Christ werden vom Saulus zum Paulus. Daher wird Weltgemeinschaft dies bestimmt honorieren und mit ihnen in eine neue Phase der konstruktiven Beziehung eintreten. Es würde die Gelegenheit schaffen, Sanktionen zurückzufahren und wieder miteinander zu kooperieren. Es bestände die Chance, über eine neue friedliche sichere Weltordnung auf Augenhöhe zu verhandeln. Russland würde in die Weltgemeinschaft zurückkehren. Sie Herr Putin hätten nicht für alle Zeit verloren, sondern einen einmaligen Status in der Geschichte erlangt.

Herr Putin, gehen Sie diesen außergewöhnlichen Weg und stoppen sie den Krieg.

Norbert Dähne – einer, dem das Wohl der Welt am Herzen liegt


Wichtige Informationen

Kontaktdaten